Deine Zukunftsperspektiven
Die Aussichten auf einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz sind sehr gut: Die Nachfrage nach Rechtsberatung steigt kontinuierlich und damit wächst auch der Bedarf der Kanzleien an kompetenten Fachkräften. Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung unterstützt du den Rechtsanwalt und arbeitest mit zunehmender Berufserfahrung selbstständig in verschiedenen Sachgebieten.
Nach mindestens zwei Jahren Berufstätigkeit als Rechtsanwaltsfachangestellte/r hast du die Möglichkeit, dich zur/zum geprüften Rechtsfachwirt/in weiterzubilden.
Rechtsfachwirte bearbeiten weitgehend selbständig Zwangsvollstreckungen und andere standardisierte Mandate, leiten eigenverantwortlich das Büro und koordinieren den Personaleinsatz.
Du kannst nicht nur in Anwaltskanzleien, sondern nach deiner Ausbildung auch in den Rechtsabteilungen von Banken, Versicherungen oder in der freien Wirtschaft arbeiten.
Deine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r bietet dir eine optimale Grundlage für andere Berufe im Rechtswesen:
-
Laufbahn als Rechtspfleger (Studium)
-
Ausbildung zum Gerichtsvollzieher
-
Ausbildung zum Justizfachangestellten
-
Weiterbildung zum Rechtsfachwirt
Damit erschließen sich für dich Aufstiegsmöglichkeiten und beste Perspektiven.